Omnichannel Supermarkt
Karla ist Mitarbeiterin eines Supermarkts, der es sich zur Aufgabe gemacht hat den Einkauf für seine Kunden deutlich zu vereinfachen. Die Kundenkarten-App ist auf Barcode-Scannern für einen kassenlosen Einkauf im Geschäft. Dies werden den Kunden bereitgestellt. Hiermit können Kunden ihren Einkaufsprozess im Laden abschließen. Alternativ können Kunden aber auch ganz bequem vor Ort auf ihrem eigenen Smartphone mit der Kundenkarten-App einkaufen. Über diese können alle Tätigkeiten rund um den Supermarkt von zuhause und überall sonst aus, organisiert werden. Für Karla und andere Mitarbeiter gibt es ebenfalls eine App um den Kunden zu unterstützen.
Kundennutzen
Petra ist Kundin des Supermarkts und nutzt die App gerne. Auf ihrem Smartphone kann sie ihre bisherigen Einkäufe sehen und für Ihren nächsten Einkauf Artikel vormerken. Zusätzlich bekommt sie alle aktuellen Angebote direkt in der App angezeigt. Petra hat heute wenig Zeit, deshalb entscheided sie sich in der App, dass der Einkauf zur Abholung vorbereitet werden soll.
Kundenzufriedenheit, Verarbeitung und Doku
Hans ist Ladenverkäufer des Supermarkts und ist im Besitz der entsprechenden Mitarbeiter-App. Auf seinem Smartphone erhält er eine neue Aufgabe: "Ware für Petra vorbereiten". Er stellt den Warenkorb fertig. Petra bezahlt direkt über die App, bedankt sich und erhält als Dankeschön noch zum Einkauf passende Rezepte auf Ihre App. Dieser und sämtliche andere Aufgaben von Hans werden intern protokolliert und zeitlich erfasst.
Teilautomatische Angebotsgenerierung
Tina aus der Marketing-Abteilung hat dank der bisher dokumentierten Kundenkäufe einen sehr guten Überblick. Anhand derer kann sie jetzt nicht nur allgemeine Angebote rausgeben, sondern gezielt auf die Bedürfnisse von Einzelpersonen oder Kundengruppen Angebote generieren. So stehen Petra beim nächsten Besuch passende Angebote bereit. Zudem wird die App Petra rechtzeitig über die Angebote informieren.