Zielsetzung mit der Marketingabteilung
Kerstin arbeitet als Redakteurin für einen Großhandel der Delikatessen aus aller Welt im B2C und B2B vertreibt. Wöchentlich findet ein Meeting mit der Marketingabteilung statt. Beim letzten Meeting wurde hauptsächlich über zwei Probleme gesprochen, dass es zu wenig Newsletteranmeldungen gab und das Bestandskunden zwar Artikel in den Warenkorb legen, die Käufe dann aber vor Kaufabschluss abbrechen. Man einigte sich darauf, Newsletteranmeldungen mit einer Rabattaktion zu bewerben. Bestandskunden sollen mit Rabatt- oder Bonusartikel zum Kaufabschluss animiert werden. Kerstin wurde damit beauftragt sich um beide Aktionen zu kümmern.
Strategie
Für Bestandskunden legt Kerstin einen Gutschein mit 20% Rabatt bei einem Mindestbestellwert von 100 Euro an. Der Gutschein soll via Newsletter versendet und im Shop für angemeldete User in bestimmten Bereichen angezeigt werden. Beim Kaufprozess wird er automatisch im Warenkorb dargestellt und ist so für den Kunden zum entscheidenden Zeitpunkt merklich. Für Neukunden legt Kerstin einen 10 Euro Wertgutschein an, der automatisiert auf der Startseite in der Newsletteranmeldung zu sehen ist und in der Double-Opt-In Mail enthalten ist. Dieser Gutschein soll auch auf externen Seiten und auf einer kommenden Messe über Printmedien promoted werden.
Erstellung und Verteilung
All das schafft Kerstin, indem sie im Backend über die Verwaltungsmaske den Gutscheinen entsprechende Attribute zuweist. Hier kann sie gezielt auf Kunden und Artikel eingehen. Durch die einmalige Erstellung des Bestandskundengutscheins, müssen nicht alle Kundenstammdaten einzeln im ERP verändert werden. Der Gutschein wendet sich automatisch auf alle gewählten Kunden an. Auch die Erstellung des Neukundengutscheins ist sehr komfortabel, da dieser sich zum einen unbegrenzt automatisch über die Newsletteranmeldung einlöst und zusätzlich in Printmedien, Webseiten Content und Messepromotion mit wenigen Klicks verteilen lässt.
Ausblick und zukünftige Gutscheineinsätze
Anhand des Tool Reports wurde ausgewertet wie erfolgreich die Rabattaktionen waren. Im Meeting hat man nun aufgrund der erfolgreichen Resonanz der beiden Rabattaktionen beschlossen, die Newsletteranmeldung weiterhin mit dem automatischen Gutschein weiterzuführen und die Bestandskunden in 3 Monaten noch einmal zu weiteren Käufen zu animieren indem man erneut den Bestandskunden Gutschein einsetzt. Für Kerstin ist es auch in Zukunft ein Leichtes die Gutscheine mit weiteren Attributen zu ergänzen, um noch gezielter Rabattaktionen zu starten.