Datensynchronisation ERP
Maria ist Abteilungsleiterin eines Unternehmens, welches mehrere Filialen hat, es gibt einen Kundenservice vor Ort und beim Kunden zu Hause. In der letzten Mitarbeiterbesprechung wurde besprochen, wie das Tool Echtzeit abteilungsübergreifend dabei helfen soll, sämtliche Daten sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden auf dem gleichen und richtigen Stand zu halten. Die komplette Datensynchronisierung geschieht in Echtzeit. Echtzeit heißt, das sämtliche Stammdaten (Artikel, Kunden, Aufträge,...) aus dem ERP, sowie die Tagesgeschäftsdaten (Lagerbewegungen, Belege,...) mit flextor unmittelbar synchronisiert werden.
Datenbewegung
Auf Basis dieser Datenaktualität und diesem Datenumfang können ganz neue Konzepte entwickelt und gelebt werden. Diese echten Daten ermöglichen ein neuartiges und praktikables Arbeiten. Zum Beispiel können Mitarbeiter jetzt mit einem anderen Tool die Kunden per App beraten und dabei direkt den Kauf auslösen, der direkt an das ERP übertragen wird, um anschließend im Lager versendet zu werden. Maria und Ihre Mitarbeiter haben so immer die Gewissheit über den aktuellsten Stand im Bilde zu sein.
Anzeige für Kunden
Auch der Kunde profitiert von der Datenaktualität und dem Datenumfang. Er kann darauf vertrauen, dass die Angaben immer aktuell sind und selbst entscheiden, wie er mit ihnen umgeht. Die Informationen, die der Kunde sieht, sind immer die echten Daten aus dem ERP. Das heißt, Lagerbewegungen, Auftragsstatus etc. sind immer aktuell, es werden immer die korrekten Daten angezeigt und bereitgestellt.
Offlinefähigkeit
Auch bei Störungen im System kann Maria dank des Tools Echtzeit ihre Mitarbeiter beruhigen und sich sicher sein, dass keine Datenänderungen verloren gehen. Kommt es im System zu Störungen, kann flextor dennoch autark arbeiten. Das System wartet sich automatisch und synchronisiert die Daten, sobald die Störungen aufgehoben sind.