Tradition wird digitalisiert
Ein Familienunternehmen sieht immer mehr, wie die Zeichen der Zeit gen Digitalisierung zeigen. Deshalb will man das Thema E-Commerce stärker angehen. Das Unternehmen besteht nun schon in dritter Generation, ist erfolgreich, und sowohl die Produkte, die Mitarbeiter, die Qualität und die Kompetenz sollen beim Ausbau vom E-Commerce in moderner Form fortgeführt werden.
Integration von Insellösungen
Natürlich hat das Unternehmen nicht erst jetzt damit begonnen das Thema Digitalisierung anzugehen. Im Laufe der Jahre sind dabei viele Insellösungen eingeführt worden und diese sind weiterhin essentiell wichtig für den Betrieb des Unternehmens. Das Problem ist, dass das Unterhalten der verschiedenen Lösungen viel Zeit in Anspruch nimmt. Zudem ist das Zusammenführen der verschiedenen Lösungen sehr komplex.
Digitale Kundenbetreuung
Die Kunden sollen Online genauso bedient werden, wie es in der langen Unternehmenstradition üblich war. Dies kann mithilfe einer vollständigen Datensynchronisation und Funktionssimulation des ERPs erreicht werden. So kann für den Kunden ein einfaches Interface bereitgestellt werden, in dem ihm ein unkompliziertes Einkaufserlebnis mit dem bestmöglichen Service geboten wird. Dies ist nur aufgrund eines hohen Automatisierungsgrades möglich.
Mitarbeiterentlastung dank Automatisierung
Nachdem das Tool Webshop im Unternehmen eingeführt wurde, stieg nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die der Mitarbeiter. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades liefen sämtliche Prozesse reibungsloser ab. Auch die Datenqualität hat sich dank der Notwendigkeit korrekter Stammdaten erhöht, davon profitieren alle Unternehmensbereiche. Kunden kaufen jetzt selbständiger ein, deshalb haben die Mitarbeiter im Verkauf mehr Zeit für persönliche Kontakte und manuelle Tätigkeiten.