Gliederung einzelner Aufgaben
Ein Möbelhaus hat mithilfe des Tools Workflow sämtliche Aufgaben aller Abteilungen für verschiedene Produktsortimente in einzelne Workflows gegliedert. Mitarbeiter werden so schneller eingearbeitet und das Unternehmen erreicht eine einheitliche Qualität.
Neukunden Erfassung und Betreuung
Zu unterschiedlichen Anlässen werden in einzelnen Häuser Veranstaltungen durchgeführt. Die Gästebetreuer haben eigene Workflows, um interessierte Neukunden zu erfassen. Welche Daten dabei abgefragt werden, ist fixiert. Alternativ können sich Kunden an Touchpoints eigenständig registrieren. Nach der Teilnahme erhalten Kunden automatisch ein Geschenk als Dankeschön per Post.
Beratung und Verkauf vor Ort
Das Ehepaar Fröhlich war bei einer dieser Veranstaltungen, sie haben sich da registriert und sich zu Hause nochmal online eine bestimmte Schrankwand für ihr Wohnzimmer angesehen. Eine Woche später gehen sie in das Möbelhaus, indem Peter als Verkäufer in der Wohnzimmerabteilung arbeitet und sie berät. Er sieht, dass sie sich online für die Schrankwand interessiert haben. Peter kann an der Stelle alle Daten übernehmen und direkt mit der Beratung starten. Er stellt im Workflow die Schrankwand zusammen. Herr und Frau Fröhlich unterschreiben digital rechtskonform.
Montage und Service
Alex aus der Montage erhält auf seinem Smartphone in seinem Workflow Angaben zu seiner Tagestour. Hier sieht er, wo er überall aufbauen muss, gleichzeitig werden Kunden über sein Kommen informiert. Heute fährt er zum Ehepaar Fröhlich und montiert die Schrankwand. Alle sind mit dem reibungslosen Ablauf zufrieden. Nach einer gewissen Zeit stellt Frau Fröhlich jedoch fest, dass es einen Mangel an der Schrankwand gibt und löst online eine Reklamation aus. Felix aus der Reklamationsabteilung erhält in seinem Workflow umgehend alle Informationen und wickelt alles zur Zufriedenheit des Ehepaares bei ihnen zu Hause ab. Intern wird alles getrackt damit die Abläufe permanent optimiert werden können.